Natur- und Heimatverein Seeligstadt 2021

Älteste Ortskarte von Seeligstadt

Eine große Überraschung für die Historie über unseren Ort Seeligstadt ist die Entdeckung der wohl ältesten Ortskarte und Umgebung auf einer handgezeichneten Karte.

Diese wurde im sächsischen Staatsarchiv, der Fotothek (SLUB) entdeckt und mir durch Herrn Dr. Peer Gatter aus Frankfurt/Main dankenswerterweise übersandt.

Die handgezeichneten Landkarten sind in der Zeit um 1634 durch die Landvermesser Öder und Zimmermann entstanden. Die älteste bekannte Ortsdarstellung war bisher von 1759.

Hans Peter Bruneker Ortschronist des NHV.

Bild: Landkarte Seeligstadt Öder
Landkarte Seeligstadt
Bild: Landkarte Seeligstadt
Landkarte Seeligstadt

Nachtrag zur Wiederaufstellung des Seeligstädter Ortseingangssteines

Bild: Wegestein Seeligstadt 2020
Wegestein Seeligstadt 2020
Bild: Ortsstein Seeligstadt
Ortsstein Seeligstadt
Bild: Wegestein Seeligstadt 2020
Wegestein Seeligstadt 2020
Bild: Ortsstein Seeligstadt
Ortsstein Seeligstadt

Streublumenwiesen für Seeligstadt

Bild: Seeligastadt Streublumen
Seeligastadt Streublumen
Bild: Natur u. Heimatverein Seeligstadt 2021
Natur u. Heimatverein Seeligstadt 2021
Besucherzaehler