Seeligstadt Heimatverein 2015

Der Natur- und Heimatverein Seeligstadt wird 10 Jahre alt

Bild: Seeligstadt Heimatverein 2015
Seeligstadt Heimatverein 2015
 Bild: Seeligstadt Heimatverein 2015
Seeligstadt Heimatverein 2015

Bild: Seeligstadt Heimatverein 2015
Seeligstadt Heimatverein 2015 Fotos

10 Jahre Natur- und Heimatverein Seeligstadt

Zum Zwecke der Förderung, des Schutzes und der Pflege von heimatkundlichen Werten, Denkmalen, sowie von Natur und Umwelt wurde am 4. April 2005 in der Gaststätte „Erbgericht“ der Natur und Heimatverein gegründet.

Bereits zur 777-Jahrfeier am 25. Juni 2005 wurde die Heimatstube eröffnet. Dazu wurden die leerstehenden Räume der ehemaligen Gemeindeverwaltung genutzt. Viele Seeligstädter Bürger spendeten dazu Gegenstände.

Ein besonderer Höhepunkt waren 2006 die Feierlichkeiten zum 300. Geburtstag von Johann Joachim Kändler.

Heute können wir auf eine 10-jährige, erfolgreiche Tätigkeit verweisen. In den einzelnen Arbeitsgruppen erfolgten Aktivitäten zur Denkmalpflege, zum Naturschutz, eine Ortschronik ist in Bearbeitung und in der Heimatstube wird die Sammlung ständig erweitert und verbessert.

Viele Sonderausstellungen zogen jedes Jahr, besonders zu den Sommerfesten des Natur- und Heimatvereins, viele Besucher an.

Auch kulturell wurde durch Vorträge und Veranstaltungen (mehrfach fanden schon Chorkonzerte statt) einiges im Ort Seeligstadt bewegt.

Zu unserem diesjährigen Jubiläum findet ein großes Fest am 28. Juni statt. Es wird wieder Sonderausstellungen geben und als Höhepunkt ein Chorkonzert mit einer besonderen Überraschung, die noch nicht verraten wird.

 

 

Bild: Seeligstadt Heimatverein 2015
Seeligstadt 10 Jahre Heimatverein 2015
Bild: Seeligstadt Frömmel Lehrer Heimatverein 2015
Seeligstadt Heimatverein 2015 Sonderausstellung Lehrer

Bild: Seeligstadt 10 Jahre Heimatverein 2015
Seeligstadt 10 Jahre Heimatverein 2015 Fotos

Sonderausstellung über die Lehrer von Seeligstadt

Bild: Seeligstadt Lehrer Frömmel
Seeligstadt Lehrer Frömmel

Besucherzaehler